Janna e Mare
Im Jahr 2024 haben wir, nach umfangreichen Verkostungen über Jahre, erstmals seit langer Zeit wieder ein sardisches Weingut in unser Programm aufgenommen.
Das kleine Weingut, dem wir im vergangenen Jahr einen Platz in unserem Sortiment eingeräumt haben, wird von einer Dame bezüglich des Exports beraten, die wir aufgrund ihrer Weinkenntnis und ihrer fairen, engagierten Art sehr, sehr schätzen. Sie hat unsere Idee verstanden und uns das Weingut Janna e Mare sehr ans Herz gelegt. Im April 2025 hatten wir auf der VinItaly die Gelegenheit, die Weine zu verkosten. Schon die erste Verkostung hat uns beeindruckt. Das Weingut bietet klare, ehrliche Weine an, die durch ihre Geradlinigkeit und Sortentypizität überzeugen.
Besonders interessant: Das Weingut bietet auschließlich lokaltypische Rebsorten an, die jeweils reinsortig gekeltert werden. So können wir Ihnen sieben typische, traditionelle Rebsorten dieser wunderschönen Insel vorstellen, die sonst zum Teil nur von sehr wenigen Kellereien angeboten werden.
Signor Parpinello, Inhaber der Kellerei, hat sich als einer der wenigen sardischen Winzer frühzeitig für den Alghero Torbato engagiert, eine weiße Rebsorte, die ohne seinen Einsatz möglicherweise ausgestorben wäre.
Neben dieser Rebsorte bietet er auch den Klassiker Vermentino als weiteren Weißwein, sowie Cagnulari und Carignano - beides rare rote Rebsorten - aber auch die etwas bekannteren, traditionellen roten Sorten Bovale, Monica und Cannonau an.
Neben der der Klarheit der Weine haben uns die Trinkigkeit und das - aus unserer Sicht sehr gute Preis-Qualitäts-Verhältnis überzeugt.
Wir sind sehr gespannt auf Ihre Meinung.