Wein- und Genuss-Reise in die Marken
und nach Umbrien

Wein, Käse, Linsen, Trüffel, Schweinezucht, Kultur und mehr

Reisetermin: 2. – 9. Juni 2024

Auch vielen Italienkennern, sind diese beiden Regionen, trotz ihrer unglaublichen Schönheit und vieler historischer, sehenswerter Orte kaum bekannt.

Freuen Sie sich auf

Viel Natur und atemberaubende Landschaft

Eine Besichtigung der beeindruckenden Altstadt von Spello mit einer deutschsprachigen, ebenso lehrreichen wie unterhaltsamen Stadtführung

Die Besichtigung zweier renommierter Weingüter und anderer handwerklich arbeitender Betriebe

Die Suche nach dem schwarzen Sommertrüffel mit einem Trüffelsucher
Einen Ausflug in eine der größten Tropfsteinhöhlen Europas und zum Tempio di Valadier
Und natürlich vielseitige Menüs und eine spannende Auswahl an Weinen

Erfahren Sie

Wissenswertes über die Historie der Stadt Spello und Umbriens

Spannendes zur Welt des Trüffels in den beiden Regionen

Interessantes über verschiedenste Agrarprodukte der Regionen

Eine Genussreise für Freunde besonderer Erlebnisse

Nach individueller Anreise...

…treffen wir uns am 2. Juni 2024 in unserer Unterkunft „Casa Minotti“ ganz in der Nähe des pittoresken und historisch sehr interessanten Ortes Gubbio.

Dieses großartige Anwesen mit insgesamt 7 Zimmern bewohnen wir während unserer Reise exklusiv. Neben vielen kleinen Rückzugsmöglichkeiten innerhalb der Gebäude aber auch auf dem weitläufigen Grundstück, können wir auch das Schwimmbad nutzen, für einen Tag werde ich auch das Spa buchen.

Nach dem Begrüßungs-Aperitivo genießen wir ein Menü auf Basis regionaler Bio-Produkte. Je nach Wetter entweder in der wunderschönen Anlage oder in den großzügigen Räumen des Anwesens.

Falls Sie mit dem Flugzeug anreisen, lässt ein Transfer ab/zum Flughafen Perugia oder Ancona organisieren. Bei Bahnanreise ist natürlich ebenso ein Transfer ab/zu einem nahegelegenen Bahnhof möglich.

Trüffel, Natur und Kultur

Am ersten Reisetag besuchen wir einen kleinen, familiären Betrieb, der Trüffel zu leckeren, vielseitigen Produkten weiterverarbeitet. Von hier aus starten wir zur Trüffelsuche mit einem professionellen „tartufaio“ und seinem Hund.

Nach diesem spannenden Erlebnis genießen wir ein Mittagsmenü – selbstverständlich mit Trüffel.

Am Nachmittag besichtigen wir das idyllisch gelegene Monastero Fonte Avellana.

Den Abend verbringen wir in unserer gemütlichen Unterkunft.

Der Dienstag

…führt uns in das wunderschöne Städtchen Spello. Hier werden wir eine professionelle Stadtführung in deutscher Sprache genießen. Zweifellos könnte man an diesem so beeindruckenden wie kulturreichen Ort einen ganzen Tag und mehr verbringen, wir werden uns aber auf das Wesentliche beschränken, denn es wartet noch so vieles auf uns!

Unser „pranzo“ – das Mittagessen – genießen wir in einem hervorragenden Restaurant in Montefalco. Von dort fahren wir in die wenige Kilometer entfernte Kellerei Bocale, die den bekannten Sagrantino di Montefalco keltert und mit ihrem Wein schon mehrere hohe Auszeichnungen erhalten hat. Selbstverständlich werden wir nicht nur das Gut besichtigen, sondern auch den einen oder anderen Tropfen verkosten.

Wer möchte kann am Abend noch eine Runde im Pool drehen, oder wir lassen uns in dem idyllischen Ambiente noch ein Gläschen Wein oder ein erfrischendes Bier schmecken.

Gubbio - allemal einen Besuch wert

Es liegt in der Natur der Reise durch zwei Regionen, dass wir einige Kilometer im Minibus reisen müssen, um die schönsten und interessantesten Ziele des Gebietes sehen zu können. Auch deshalb habe ich für heute das Städtchen Gubbio als Ziel ausgesucht. Die Betonung liegt auf „auch“, denn Gubbio ist ein sehr sehenswerter Ort.

Wir beginnen den Tag mit einem kleinen Spaziergang auf dem „Acquedotto medioevale“, das wunderschöne Ausblicke auf die Landschaft und das kleine Städtchen gewährt. Während ich den Minibus umparke, können Sie diesen Weg, bei dem Verlaufen unmöglich ist, genießen. Wir treffen uns anschließend in der Nähe der Seilbahn auf den Monte Eletto. Mit eben dieser fahren wir anschließend zur Basilica Sant’Ubaldo und genießen den herrlichen Ausblick von dort.

Den weiteren Tagesverlauf können Sie individuell gestalten. Entweder Sie verweilen noch ein wenig in dem Ort, der Museen, ein Amphitheater und viele hübsche Gassen zu bieten hat, oder wir fahren die wenigen Kilometer zurück in unsere Unterkunft und genießen den Tag im Garten, im Pool oder bei einem kleinen Spaziergang.

Wer im Ort bleiben will, bekommt selbstverständlich einen Shuttle-Service auf Anruf.

Schweinezucht der außergewöhnlichen Art, faszinierende Natur

Heute haben wir eine recht lange, aber sehr lohnende Reise vor uns. Zunächst fahren wir in das Örtchen Norcia, das sowohl für seine Salami als auch für Trüffel und Linsen bekannt ist. Hier besuchen wir einen Schweinezuchtbetrieb, der seine Tiere nicht in Ställen, sondern in der Natur hält. Valentina wird uns den Betrieb zeigen und ihre Arbeit erklären. Anschließend genießen wir einige Kostproben.

Für Linsen noch sehr viel bekannter als Norcia selbst, ist das kleine Bergdörfchen Castelluccio di Norcia, das wir als nächstes besuchen. Über eine kurvenreiche Gebirgsstraße erreichen wir die Hochebene – atemberaubend! Anfang Juni wir die gesamte Hochebene – wenn das Wetter nicht verrückt spielt – in voller Blüte stehen. Ganz sicher ist allein das ein unvergessliches Erlebnis.

Der Besuch des Örtchens Castelluccio hingegen wird – abgesehen von dem Besuch eines kleinen Linsenanbaubetriebes - leider eher ernüchternd. Das Epizentrum des verheerenden Erdbebens, das im Jahr 2016 die Region erschütterte, liegt nur wenige Kilometer von diesem einst wunderschönen Ort entfernt. Bei meinem Besuch im Herbst 2023 war das alte Ortszentrum weder mit dem Auto noch zu Fuß erreichbar. Selbst 7 Jahre nach diesem tragischen Naturereignis ist noch fast nichts wieder hergestellt.

Abends kehren wir in unsere gemütliche Unterkunft zurück und lassen den beeindruckenden Tag ausklingen.

Natur, ein Tempel in außergewöhnlicher Lage und ein Weingut

Nach knapp einstündiger Fahrt erreichen wir den Parkplatz unterhalb des Tempio di Valadier, einem Tempel, der in einmaliger Lage in eine natürliche Höhle gebaut wurde. Zunächst müssen wir einen steilen Anstieg bewältigen, für den wir rund 20 Minuten benötigen werden. Aber ich verspreche Ihnen: Der anstrengende Aufstieg lohnt sich! Nach diesem beeindruckenden Erlebnis steigen wir wieder hinab, um wenige Minuten zu den Grotte di Frasassi zu fahren. Hier werden wir exklusiv durch die zweitgrößte Tropfsteinhöhle Europas geführt – fantastisch!

Ein kleiner Umweg wird uns anschließend zum Weingut Col di Corte in Montecarotto führen. Giacomo wird uns sein Weingut und die Weinberge zeigen, in denen seine außergewöhnlichen Verdicchio dei Castelli di Jesi kultiviert und ausgebaut werden. Selbstredend werden wir uns nicht nur mit Theorie, sondern auch mit praktischem Verkosten befassen.

Am Abend erreichen wir unser schönes Zuhause Casa Minotti, wo wir wieder gemütlich entspannen können.

Zum Ausklang Entspannung, Spa und Barbecue

Für den letzten Reisetag habe ich Entspannung vorgesehen. Ich werde für diesen Tag das Spa buchen. Die kleine Sauna bietet Platz für zwei Personen, so dass sie paarweise genossen werden kann. Wer allerdings noch nicht genug erlebt hat, kann mit mir an den Lago di Trasimeno fahren und ggf. noch eine der Inseln des Sees erkunden. Möglich wäre auch ein erneuter Ausflug nach Gubbio. All das können wir aber spontan vor Ort entscheiden.

Den Abend verbringen wir in unserer Unterkunft - bei Barbecue und Weinen aus den beiden Regionen.

Nach vielen eindrucksvollen Erlebnissen

Treten wir heute nach dem Frühstück die Heim- oder Weiterreise an.

Leistungen:

7 Übernachtungen / Frühstück in einer exklusiven Unterkunft mit Schwimmbad und Spa bei Gubbio

6 mehrgängige Menüs in ausgewählten Restaurants bzw. in unserer Unterkunft, 1 Barbecue.

2 Besuche in Weingütern mit Verkostung, 1 Besuch eines Schweinezucht- und Verarbeitungs-Betriebes mit Verkostung, 1 Besuch eines Linsenanbaubetriebes.

1 Ausflug mit einem Tartufaio - Trüffelsucher – mit Verkostung.

1 Besuch des Tempio di Valdier und der Grotte di Frasassi sowie der Fonte Avellana.

1 Begrüßungsaperitif, eine Vielfalt hochwertiger Weine sowie Wasser, Caffè und Digestif zu allen Menüs.  

Alle Ausflüge, alle Transfers mit Minibus während der Reise ab / bis Unterkunft. 

Reiseleitung: Uli Strien, Weinimporteur und Experte für italienischen Wein seit 1988

Reisetermin: Sonntag, 2. Juni – Sonntag, 9. Juni 2024, Teilnehmerzahl: 6 - 12 Personen

Reisepreis: 2.100,- € pro Person im Doppelzimmer, EZ-Zuschlag 600,00 €

Eine verbindliche Anmeldung benötige ich möglichst bis 30. April 2024

Zusätzliche Leistungen auf Wunsch: Buchung der An- und Abreise, Flughafentransfer ab/nach Perugia oder Ancona, Bahnhofstransfer von einem nahegelegenen Bahnhof (z.B. Perugia)

Eventuell kann eine gemeinsame Anreise ab Stuttgart erfolgen. Näheres ist zu besprechen.

Reisebeginn: Sonntag, 2. Juni um 17.00 Uhr

Reiseende: Sonntag, 9. Juni nach dem Frühstück 

Programmänderungen, die das Gesamterlebnis nicht schmälern, sind möglich.

Hier finden Sie:

Den Reiseprospekt als pdf-datei zum download

Die Reiseanmeldung incl. AGB als pdf-datei zum download

Strien Genussreisen

Ulrich Strien    Blumenstraße 3    73760 Ostfildern 

Tel.: 07 11 / 4 41 10 81  

www.strien.com                      reisen@strien.com

Durch das Anklicken des Buttons "zustimmen" erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies und der Datenverarbeitung durch die Webanalyse Matomo einverstanden.
Detaillierte Informationen erhalten Sie unter
Datenschutz.

   zustimmen      ablehnen